














Ein Ort an dem die Ideen ein eigenes Leben führen, an dem das Nicht-Schaffen, das Nicht-Entscheiden, das Nicht-Vorstellen, das Nicht-Denken verboten ist.
blackthinking.com ist eine fantastisch faszinierende und unglaublich umfangreiche Website des Zigarettenpapierherstellers OCB.
Sie wurde angeblich auf der Innenseite der Blättchenpackungen angeteasert.
Beim Betreten der Seite wird der Besucher in eine mysteriöse Welt entführt. Zu Beginn sucht er sich einen weiblichen oder einen männlichen Energiesparlampen-Character aus. Warum Energiesparlampen? Keine Ahnung, das ist eine von vielen unerklärlichen und scheinbar zusammenhangslosen Beispielen dieser Seite.
Hat sich der Besucher für einen Character entschieden kann auf Erkundung einer Insel gehen. Die Insel ist wirklich randvoll gefüllt mit spannenden und auch ziemlich merkwürdigen Spielen, Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Bewohnern, Gratis Downloads von Wallpapern, Stickern, Icons und Filmen.
Die spanischen Agenturen Medusateam, Inocuothesign und Physaliastudio haben ihr ganzes Herzblut in dieses Projekt gesteckt und diese komplexe, teils per Hand modellierte Welt für OCB geschaffen.
Blöd nur, das niemand weiß warum? Abgesehen von den Illustrationen auf denen das OCB-Logo vorkommt versteht man leider keinerlei Zusammenhang zwischen dieser Welt und der Marke OCB. Auch nach langer Recherche bekommt man keine Idee, was das Ganze soll. Auf ein paar Websites wird blackthinking als eine T-Shirt, Booklet und Sticker Marke von OCB vorgestellt. Es lassen sich auch zwei T-Shirt im Web finden, allerdings werden diese anscheinend nur von den Websites www. marijuana.hk, /pl, /co.at vertrieben...
Es existiert auch eine Facebook-Fanpage, der aber auch nur 136 Mitglieder angehören und auf der auch keine Informationen zu finden sind.
Obwohl diese Seite keinen wirklichen Sinn zu machen scheint (vielleicht ist das ja der Sinn?), macht sie trotzdem Spaß und wurde nicht zu unrecht von The FWA als Site of the Day (28.10.2010) ausgezeichnet.
Art Direction: Inocuothesign
3D & Animation: Physalia / Santi Orozco
Interactive Direction & Flash Animation: Medusateam
Programming: Medusateam / Nitsnets
Scale Model: Noemi Batllori
Photography: Marc Ambro
Lena Kaufmann






http://absolut.com/de
Im Großen und Ganzen zeigt sich "Absolut" selbstsicher und bietet eine überaus umfangreiche Selbstdarstellung. Von der Geschichte des Unternehmens bis zur Produktion, alles wird akribisch genau dokumentiert und ansehnlich dargestellt. Alles ist relativ übersichtlich gestaltet, auch wenn man sich teilweise in dem Überangebot an kleinen Bildern und Buttons leicht verirren kann findet man das was man sucht und endeckt ständig etwas Neues. Großer Pluspunkt: Die Seite ist mit den größten sozialen Netzwerken (Twitter, Myspace, Facebook, etc.) vernetzt und bietet sogar einen direkten "Facebook-LogIn".

Weil wir als Vorstellungsreferenz, den Kurzreferat von Florian über VW gekriegt haben, fand ich interessant zu sehen was die Konkurrenz macht.
Ich habe mich entschieden euch die Mercedes (mercedes-benz.com) Internetseite zu präsentieren. Ich weiss nicht ob diese Seite eine Antwort zu der VW-Seite ist oder anders rum, aber man kann feststellen, dass Beide es gut verstanden haben wie wichtig es ist eine interaktive Homepage zu haben.
Die SCHOLZ & VOLKMER Designagentur hat diese Seite gemacht. Es ist eine Flashseite mit wenig Text und viele Filme, in dem es sehr einfach ist zu navigieren, für verschiedene Art von Menschen in verschiedene Altersgruppen. Die Zielgruppe ist also: Mercedes Fans natürlich, aber auch Mercedes „Neu-Einsteigern“. Durch den vielen Filme und der Interaktivität, was man auf der Seite finden kann, kann man feststellen, dass das Ziel der Seite ist, die Besuchsdauer von jeder einzelnen Besucher so lang wie möglich zu erhalten.
Toller Erlebnis....