Sorry, hier wird Flash 8 benötigt...

Mittwoch, 23. März 2011

Ben the Bodyguard




Kurzreferat von Susanne Kloß

Ich möchte euch dieses kleine Fundstück vorstellen "Ben the Bodyguard".

Ben the Bodyguard ist eine beeindruckende Story-Telling-Website. Der französische Protagonist Ben erzählt auf seinem Weg durch dunkle Straßen von Sicherheitsproblemen, von gestohlenen Handys, öffentlich zugänglichen Daten, Fotos, Videos und mehr. Wer Ben ist, ist noch etwas geheimnisvoll. Aber er möchte uns retten!

Ben ist ein Teaser für ein neues Security-App für iPhone und iPod Touch, welche seit diesem Jahr vertrieben wird.

Die Kampagne ist eine Kreation der berliner Agentur NERD COMMUNICATIONS. Auch deren Website ist einen Klick wert.

Ben the Bodyguard wurde komplett in HTML5 umgesetzt, auch wenn es wohl vom Anspruch her ebenfalls in älteren Versionen machbar gewesen wäre. Der Funktionsumfang ist simple gehalten und aufs wesentliches reduziert. Die Idee und Herangehensweise ist dahingegen schon radikaler und die Bildsprache im Comic-Style ist einfach genial.

Aber am besten gefällt mir wie mit einem simplen Scroller eine ganze Geschichte erzählt wird. Man wählt einfach eine Metapher in Form eines Bodyguards, der nachts eine Straße entlang läuft und Schaudergeschichten erzählt. Indem man die Seite scrollt, bewegt man Ben, der thematisch passend im Sprechblasen-Stil mit uns kommuniziert, durch die Straße. Je weiter man runter scrollt, desto weiter schreitet die Geschichte voran. Auf Bens Weg gibt es viele Details zu entdecken.

Am Ende bleibt die Option seine E-Mail-Adresse zu hinter lassen. Schon etwas skurril nach dieser Vorrede!

Die Website ist gut gemacht, bloß leider verspricht die App keine besonderen Neuerungen und bleibt wohl nur Mittelmaß.

Die Website wurde auch vom The FWA als "Site of the day" (3. Jan. 2011) ausgezeichnet.



Freitag, 18. März 2011

"GOT MILK?"







www.gotmilk.com , eine spannende, interaktive Webseite der Agentur "GOODBYE SILVESTERN & PARTNERS". "Got milk" ist der Slogan einer bekannten Werbekampagne der US-amerikanischen Milchwirtschaft. Ursprünglich wurde die Kampagne 1993 für das California Milk Board entworfen.

Gleich auf der Startseite beginnt man Milch auf eine spielerische Art neu zu entdecken. Sie erklärt die Vorteile von Milch mit einzelene kleinen interaktiven Spielen. Ob für den Muskelaufbau, besseren Schlaf, die Pflege der Haut und Haare oder das Recyceln der Milchpackungen. 

Das liebevolle Design verleitet einen gerade dazu jedes einzelne Spiel einmal zu beginnen auch wenn man es nicht immer auf anhieb schafft.
Dazu gibt es in jedem Spiel noch mehr Informationen über das jeweilige Thema.
In dem Recyclespiel findet man auch PDF´s zum herunterladen, wo beschrieben wird wie man auf kreative und sinnvolle Art seine leeren Milchpackungen wieder verwerten kann.

Die Highlights der Seite sind die Bedienungen der Spiele und das nette Design was sehr gut zusammen passt und wirkt.

Mittwoch, 9. März 2011

Jägermeister









Kurzreferat von Kim Pommerenck

Ich stelle Euch die Internetseite von Jägermeister vor. Nachdem ich bestätigt habe, das ich über 18 Jahre bin , werde ich zur Hauptseite weitergeleitet.

Eine in Flash Animierte Internetseite in der sich alles Per Mouse "roll over" bewegt und anzeigt, was sich hinter diesen anklickbaren Flächen verbirgt.

Da Jägermeister einen großen Wiedererkennungswert hat und sehr viel Wert auf ein junges verrücktes Design legt, ist alles was man so von Jägermeister kennt, hier wieder zu finden. Wichtige Informationen wie die Entstehungsgeschichte und den Inhaltsstoffen von Jägermister werden in lustige Spiele und Kurzfilme eingebunden, welche das Lesen und Aufnehmen der Informationen leichter und interessanter gestalten. Die Kurzfilme sind interaktiv gestaltet und auch einige Flächen innerhalb des Kurzfilms sind anklickbar.

Da Jägermeister auf fast jedem Musikfestival oder Veranstaltung präsent ist, werden auch die nächsten Termine der anstehenden Veranstaltungen angezeigt. Dies führt vielleicht auch dazu bei, das die Seite öfter besucht wird.

Wer nicht weiss wie die angesagtesten Jägermeister mix- Drinks gemischt werden, kann auch dies interaktiv tun. Genaue Messanzeigen und Mischverhältnisse werden angezeigt, sodass man den Vorgang zu Hause nach ahmen kann.

Um die Langweile zu bewältigen, sind auch viele Möglichkeiten gegeben. Minispiele wie zum Beispiel Flipper am Flipperautomat.
Auch die am Computer animierten Maskottchen Rudi und Ralph kann man über "live" Kameras Im Wald beobachten.

Natürlich ist auch ein Button zum Jägermeister Fanshop gegeben, in dem man sich für die nächste anstehende Jägermeister Party, ordentlich mit Jägermister Utensilien und ordentlich Stuff eindecken kann.

Konzeption und Umsetzung dieser Webseite ist von "Syzygy Deutschland GmbH"

Freitag, 4. März 2011

Patisserie Walter GmbH



Die Patisserie Walter kreiert Nachtischköstlichkeiten im großen Stil für Gastronomien und Veranstaltungen. Hierzu dient die Website als Plattform zur Präsentation der Produktpalette, die 2008 von der Würzburger Medien-Agentur Zum Kuckuck erstellt wurde und seit dem so einige Preise bekommen hat. Hierzu gehören in Jahr 2008 der Red Dot Award : Communication Design, der iF Communication Design Award und kürzlich 2011 der Designpreis Deutschland : Silber.

Vom Design ist die Website sehr minimalistisch. Die Typo sowie die Produkte sind direkt auf weißen Hintergrund gestellt. Nur den Bildern in der Galerie wird viel Platz eingeräumt. Diese sind fast Vollflächig im Browserfenster zu sehen.

Wie ich finde ein besonderes Highlight ist die Darstellung der Filterfunktion in der Produktpräsentation, die diese wirklich rund aussehen lässt. Die Produkte werden nie Komplett ausgeblendet, sondern immer nur solche die nach der Setzung des Filters nicht mehr gebraucht werden. Die übrig bleibenden Produkte werden dann im Raster neu arrangiert.

Warum ich gerade diese Website vorgestellt habe? Ich mag cleane Designs und kleine Köstlichkeiten zum Nachtisch.

Robert Buchholz

Donnerstag, 3. März 2011

black thinking



Ein Ort an dem die Ideen ein eigenes Leben führen, an dem das Nicht-Schaffen, das Nicht-Entscheiden, das Nicht-Vorstellen, das Nicht-Denken verboten ist.


blackthinking.com ist eine fantastisch faszinierende und unglaublich umfangreiche Website des Zigarettenpapierherstellers OCB.

Sie wurde angeblich auf der Innenseite der Blättchenpackungen angeteasert.

Beim Betreten der Seite wird der Besucher in eine mysteriöse Welt entführt. Zu Beginn sucht er sich einen weiblichen oder einen männlichen Energiesparlampen-Character aus. Warum Energiesparlampen? Keine Ahnung, das ist eine von vielen unerklärlichen und scheinbar zusammenhangslosen Beispielen dieser Seite.


Hat sich der Besucher für einen Character entschieden kann auf Erkundung einer Insel gehen. Die Insel ist wirklich randvoll gefüllt mit spannenden und auch ziemlich merkwürdigen Spielen, Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Bewohnern, Gratis Downloads von Wallpapern, Stickern, Icons und Filmen.


Die spanischen Agenturen Medusateam, Inocuothesign und Physaliastudio haben ihr ganzes Herzblut in dieses Projekt gesteckt und diese komplexe, teils per Hand modellierte Welt für OCB geschaffen.


Blöd nur, das niemand weiß warum? Abgesehen von den Illustrationen auf denen das OCB-Logo vorkommt versteht man leider keinerlei Zusammenhang zwischen dieser Welt und der Marke OCB. Auch nach langer Recherche bekommt man keine Idee, was das Ganze soll. Auf ein paar Websites wird blackthinking als eine T-Shirt, Booklet und Sticker Marke von OCB vorgestellt. Es lassen sich auch zwei T-Shirt im Web finden, allerdings werden diese anscheinend nur von den Websites www. marijuana.hk, /pl, /co.at vertrieben...


Es existiert auch eine Facebook-Fanpage, der aber auch nur 136 Mitglieder angehören und auf der auch keine Informationen zu finden sind.


Obwohl diese Seite keinen wirklichen Sinn zu machen scheint (vielleicht ist das ja der Sinn?), macht sie trotzdem Spaß und wurde nicht zu unrecht von The FWA als Site of the Day (28.10.2010) ausgezeichnet.


Art Direction: Inocuothesign

3D & Animation: Physalia / Santi Orozco

Interactive Direction & Flash Animation: Medusateam

Programming: Medusateam / Nitsnets

Scale Model: Noemi Batllori

Photography: Marc Ambro


Lena Kaufmann

Donnerstag, 17. Februar 2011

BP1 | BEDFORD





Um die beiden Bars Bp1 und Bedford interaktiv darzustellen und Interessierten
Mithilfe weniger Klicks vorzustellen hat der Auftraggeber Gerrit Lerch die Website ins Leben gerufen.

Die Seite wurde komplett in Flash von Lars Brückmann programmiert, ebenso wie der dazugehörige Sound. Die Grafiken und Animationen stammen von Wolf Niemann.

Die Website zeigt einen Ausschnitt der Schanze, genauer das Schulterblatt, an dem die Bars liegen. Interaktiv kann der User beide Locations betreten und sich ein erstes Bild machen. Ein werbewirksamer Internetauftritt ist damit geschaffen. Im Comic Stil gehalten macht die Seite Lust, den virtuellen Besuch auch real in die Tat umzusetzen.

Interessant ist die Seite für alle Schanzengänger die Lust auf was neues haben, sich einfach nur schnell informieren wollen, andere von ihrem Lieblingsladen überzeugen wollen oder für all die, die nicht zu den Insidern gehören und sich erst einmal von zuhause aus in Ruhe den nächsten Partyabend planen.

Die Stärke der Seite liegt im interaktivem Aufbau. Das Schanzenfeeling wird aufgenommen und durch einen locker gehaltenes Design wiedergegeben. Es gibt praktisch keine Navigation. Der Besucher ist gefordert einzelne Aktionen auszuführen und mit den einzelnen Personen in Interaktion zu treten. Versteckte Animationen gibt es per Klick inklusive.

Kurz und bündig zusammengefasst, die Seite funktioniert wie ein Gang über die Schanze, du triffst an jeder Ecke jemanden, die Atmosphäre ist locker und freundschaftlich und wird dir die eine Bar zu langweilig, geh rüber in die nächste...

O. Machulla

Freitag, 11. Februar 2011

Agency Net



Ich stelle euch die Website der Agentur Agency Net vor, die 2011 erstellt wurde.
Sie basiert auf interaktiven Inhalten und Flash.

Die Agentur zeigt sich dynamisch und verspielt.
Die Aufforderung "Erkunde unserer Website" ist absolut ernst gemeint, überall findet man etwas zu klicken, zu probieren und zu entdecken.

Mal hat man nebenbei eine Songlist in der man sich die passende Stimmung für die Interaktion schaffen kann, dann wieder wird man dazu auffgefordert sich "zu beteiligen" indem man seine Passion auf der Website verwewigt oder auch gleich twittert.
Ohne etwas Eigeninitiative kommt der Benutzer hier nicht allzu weit.

Trotz der vielen spielerischen Funktionen ist die Website übersichtlich und einfach zu navigieren. Hat man keine Lust, die interaktiven Felder zur Navigation zu benutzen nutzt man einfach die Leisten Navigation, die sich durch die ganze Gestaltung zieht.

Der Internetauftritt ist sowohl für potenzielle Auftraggeber geeignet als auch
für Design begeisterte und alle die gerne etwas herumspielen. Ein großer Pluspunkt ist die überall verfügbare Anbindung zu sozialen Netzwerken, dem stets vorhandenen "Share"- Button und dem Link zum Blog der Agentur.

Störend sind die beizeiten stockenden Ladezeiten und die Geräuschkulisse der Startseite. In diesem Fall bleibt einem dann aber immernoch der "Ton aus" Button.

Miriam Zöllner

Mittwoch, 26. Januar 2011

Folien 28.Januar 2011


Folien Download

Absolut Vodka















http://absolut.com/de

Stilvolles nüchternes Design vereint mit einer mächtigen interaktiven Platform,
gibt sich Abolut Vodka nach außen hin verspielt und zugleich sachlich, durch klare Strukturen und einen ästhetischen Aufbau.
Die Flashsite des schwedischen Konzerns beschreibt keine Sternstunde in der Geschichte des Webdesigns, doch erfüllt sie Sinn und Zweck und verkauft sich gut.

Wer Kuzfilme liebt, bei Twitter, Facebook oder MySpace viel unterwegs ist oder wer einfach den passenden Drink für den Abend sucht, ist hier genau richtig.
Die Seite punktet mit einer absolut riesen Auswahl an Mischgetränken, die man sich individuell sortieren lassen kann. Ob nach Farbe, Geschmack, Stimmung oder Tageszeit, für jeden Moment findet sich etwas, inklusive (Video-)Anleitung.

Auch immer dabei ist der "share" und der Facebook "i like" Button, damit man die Freunde immer auf dem neusten Stand halten kann.
Wem die Seite zu unübersichtlich ist, kann sich auch im AppStore bedienen. Das "Drinkspiration-App" (by Absolut) ist der ideale Begleiter für Absolut-Fans. Hier kann man sich sogar den zur
Hintergrundmusik am besten passenden Drink raussuchen lassen.

Im Großen und Ganzen zeigt sich "Absolut" selbstsicher und bietet eine überaus umfangreiche Selbstdarstellung. Von der Geschichte des Unternehmens bis zur Produktion, alles wird akribisch genau dokumentiert und ansehnlich dargestellt. Alles ist relativ übersichtlich gestaltet, auch wenn man sich teilweise in dem Überangebot an kleinen Bildern und Buttons leicht verirren kann findet man das was man sucht und endeckt ständig etwas Neues. Großer Pluspunkt: Die Seite ist mit den größten sozialen Netzwerken (Twitter, Myspace, Facebook, etc.) vernetzt und bietet sogar einen direkten "Facebook-LogIn".

Freitag, 21. Januar 2011

Mercedes Benz



Weil wir als Vorstellungsreferenz, den Kurzreferat von Florian über VW gekriegt haben, fand ich interessant zu sehen was die Konkurrenz macht.


Ich habe mich entschieden euch die Mercedes (mercedes-benz.com) Internetseite zu präsentieren. Ich weiss nicht ob diese Seite eine Antwort zu der VW-Seite ist oder anders rum, aber man kann feststellen, dass Beide es gut verstanden haben wie wichtig es ist eine interaktive Homepage zu haben.


Die SCHOLZ & VOLKMER Designagentur hat diese Seite gemacht. Es ist eine Flashseite mit wenig Text und viele Filme, in dem es sehr einfach ist zu navigieren, für verschiedene Art von Menschen in verschiedene Altersgruppen. Die Zielgruppe ist also: Mercedes Fans natürlich, aber auch Mercedes „Neu-Einsteigern“. Durch den vielen Filme und der Interaktivität, was man auf der Seite finden kann, kann man feststellen, dass das Ziel der Seite ist, die Besuchsdauer von jeder einzelnen Besucher so lang wie möglich zu erhalten.


Toller Erlebnis....