


Kurzreferat von Susanne Kloß
Ich möchte euch dieses kleine Fundstück vorstellen "Ben the Bodyguard".
Ben the Bodyguard ist eine beeindruckende Story-Telling-Website. Der französische Protagonist Ben erzählt auf seinem Weg durch dunkle Straßen von Sicherheitsproblemen, von gestohlenen Handys, öffentlich zugänglichen Daten, Fotos, Videos und mehr. Wer Ben ist, ist noch etwas geheimnisvoll. Aber er möchte uns retten!
Ben ist ein Teaser für ein neues Security-App für iPhone und iPod Touch, welche seit diesem Jahr vertrieben wird.
Die Kampagne ist eine Kreation der berliner Agentur NERD COMMUNICATIONS. Auch deren Website ist einen Klick wert.
Ben the Bodyguard wurde komplett in HTML5 umgesetzt, auch wenn es wohl vom Anspruch her ebenfalls in älteren Versionen machbar gewesen wäre. Der Funktionsumfang ist simple gehalten und aufs wesentliches reduziert. Die Idee und Herangehensweise ist dahingegen schon radikaler und die Bildsprache im Comic-Style ist einfach genial.
Aber am besten gefällt mir wie mit einem simplen Scroller eine ganze Geschichte erzählt wird. Man wählt einfach eine Metapher in Form eines Bodyguards, der nachts eine Straße entlang läuft und Schaudergeschichten erzählt. Indem man die Seite scrollt, bewegt man Ben, der thematisch passend im Sprechblasen-Stil mit uns kommuniziert, durch die Straße. Je weiter man runter scrollt, desto weiter schreitet die Geschichte voran. Auf Bens Weg gibt es viele Details zu entdecken.
Am Ende bleibt die Option seine E-Mail-Adresse zu hinter lassen. Schon etwas skurril nach dieser Vorrede!
Die Website ist gut gemacht, bloß leider verspricht die App keine besonderen Neuerungen und bleibt wohl nur Mittelmaß.
Die Website wurde auch vom The FWA als "Site of the day" (3. Jan. 2011) ausgezeichnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen