Sorry, hier wird Flash 8 benötigt...

Sonntag, 11. Februar 2007

Übungsaufgabe 2


Eine längere Animation erstellen nicht nur mit Keyframes, sondern mit blauen und grünen Tweenigs. Zur Erinnerung: Das (blaue) Bewegungstweening für gruppierte Elemente, Objekte und Symbole aus der Bibliothek - das (grüne) Formtweening für Handgezeichnetes, einzelne Linien, Flächen und offene Objekte. Dabei Möglichst jedes Objekt das einzeln gewteent werden soll auf eine eigene Ebene. Es kann eigenes Bild- und Grafikmaterial verwendet werden oder die MovieClips aus der Bibliothek der Vorlagendatei zur zweiten Aufgabe. Diese kann hier heruntergeladen werden.

Wichtig ist vor allem, die Möglichkeiten zur Verschachtelung von Objekten zu Nutzen, d.h. in einem MovieClip wiederum Grafik und Objekte zu animieren und die Animationen bewußt zueinander zeitlich zu platzieren. Verschachtelung ist der wesentliche Grundgedanke des Arbeitens in Flash - das müßt Ihr so lange probieren bis Ihr Euch damit sicher fühlt! Wenn man das nicht verstanden hat, kann man mit Flash nicht vernünftig arbeiten.

Der Film soll möglichst gezielt auf einen oder mehrere Sounds hin animiert werden, dazu könnt Ihr beliebige Geräusche/Töne verwenden (z.B. von hier). Diese einfach über DATEI > IMPORTIEREN in die Bibliothek legen und von dort auf die Bühne ziehen. In der Zeitleiste sieht man dann schon eine blaue Hüllkurve der Lautstärke als Vorschau und Hilfe zur Animation, wie lange der jeweilige Ton zu hören ist.

Keine Kommentare: