
Die Website www.leoburnett.de zeigt die Arbeit der Werbeagentur Leo Burnett aus Frankfurt. Die Agentur hat aktuell das Werbeetat fürs ZDF bekommen. Durch diesen Internetauftritt soll ein möglichst umfassendes Bild der Agenturarbeiten gegeben werden. Es werden die Kunden mit den gestalteten Projekten vorgestellt, man kann im Zeitraffer zuscchauen, wie das neue Gebäude gebaut wird und nebenbei kann man die Homepage sinnlos vollkrizeln.
Interessant ist das auf jeden Fall, wenn man sich für die Agentur interessiert, aber auch am Aufbau der ganzen Site kann man sich vertüdeln und hier nochmal gucken und da war ich ja auch noch nicht.
Gestalterischer Aufbau: der Block in der Mitte, der sich permanent je nach Bleistiftfahrt in verschiedene Richtungen bewegt, beinhaltet alle Kunden und Projekte, alles Wissenswerte zur Agentur sowie lustige Illustrationen/Animationen. Das alles ist in kleinen Symbolen oder Schriftzügen angeordnet, die meist erst sichtbarer werden, wenn man mit dem Bleistift darauf kommt. Was ich besonders gelungen finde, dass man mit einem Klick in die weiße Fläche wieder zurück gelangt, so hat man nie das Gefühl, irgendwo im Agentur-Dschungel verloren zu sein. Trotz dass die Seite auf den ersten Blick sehr wirr erscheint, weil man gar nicht weiß, was man zuerst anklicken soll, ist sie sehr übersichtlich und die Weiterführungen immer gleich gestaltet (wie gesagt, zuück findet man super schnell).
In der Zeile unten rechts befinden sich dann die Inhalte nochmals Links, um schnell zu wichtigen Seiten zu gelangen (z.B. Kontakt oder Jobs).
Wenn man sich dann mit dem Bleistift ausgetobt hat und die Seite zugeschmiert hat (funktioniert ohne Klicken - was auf Dauer sehr nervig sein kann), klickt man unten in der Buttonzeile BIG BLACK PENCIL und man hat seinen Mauszeiger wieder. Die Seite ist auch noch mit akkustischen Elementen versehen, die jeweils zum angeklickten Kunden, Illustration etc. passen.