Sorry, hier wird Flash 8 benötigt...

Donnerstag, 25. November 2010

www.2gh.de


Die Webseite der Hamburger Agentur Grimm, Gallun, Holtappels ist inspiriert vom Design der Visitenkarte der Agentur.
Die Seite ist interaktiv und mit vielen 3DFlash Elementen aufgebaut.
Man wird virtuell durch die Agentur geführt und kann sich viele Projekte der Agentur ansehen.
Vor allem lädt die Seite zum herumspielen ein.
Dank des einfachen Farbkonzepts findet man sich auf der sehr verschachtelten Seite gut zurecht.
Interessant ist die Seite für alle Auftragsgeber, die auf der Suche nach einer geeigneten Agentur sind, für alle Designinteressierten und für alle die gerne auf Websiten herumspielen und immer wieder neues entdecken wollen. Man kann sich stundenlang auf der Seite aufhalten.
Die Website ist auch ganz frisch ausgezeichnet worden mit dem Multimedia Award 2011.

Mittwoch, 24. November 2010

Slides vom 26.November 2010


Thema: Einstieg in HTML/CSS mit Übungen (Download)

Freitag, 19. November 2010

Timberland Earthkeepers Websitevorstellung

 


Name: Timberland Earthkeepers Collection

Thema & Ziel:
Thema ist, wie man es vom Titel her schon erahnen kann(Earthkeepers=Bewahrer der Erde) der Umweltaspekt im Bezug auf die Timberland Kollektion, die zum großen Teil aus recycleten Materialien besteht und daß Timberland sich für die Umwelt einsetzt(Bäume pflanzen etc.)
Das Ziel dieser Website ist nicht vorrangig die Produktwerbung sondern eine Aufpolierung des Images hin zur umweltfreundlichen Marke.

Nutzen/Interesse:
Zunächst ist die Seite für Timberland nützlich, da sie damit, wie eben gesagt ihr Image aufwerten und sich in eine umweltfreundliche Richtung positionieren.
Da es die Möglichkeit gibt sich über Facebook an einem Wiederaufforstungsprogramm in Haiti zu beteiligen (man pflanzt virtuelle Bäume und es werden echte dafür in Haiti angepflanzt) nutzt es auch tatsächlich der Erde. 
 
Aufbau:
1.Landingpage
2.Ein kurzes Video als Intro. Als der Character nach der Flasche springt stoppt das Video und der Screen wird zur Website.
3.Website:
Man sieht einen Mann waagerecht in der Luft schwebend nach einer Plastikflasche greifen.
Die Seite ist recht übersichtlich aufgebaut. Oben und unten sehen wir 2 Leisten und in der Mitte das Bild des Springenden „Flaschenjägers“ mit einem „Drag“ Button in der Mitte einer waagerechten Linie. Mit diesem Button kann man das Bild um 90° drehen, wobei die Drehung in 5 Abschnitte unterteilt ist. Jeden dieser Abschnitte kann man gesondert anklicken und erfährt so mehr über die Kollektion(Aussehen,Umweltaspekt etc.), aber auch die Kampagne(Werbemovie und Making Of).
Diese einzelnen Punkte der Drehung werden auch nochmal unter dem Bild kommuniziert und daneben sehen wir einen Facebook Link zum „Bäume pflanzen“ und natürlich einen Link zum Shop.

Die Seite gefällt mir, da man sie spielerisch erkunden kann und somit ziemlich schnell alles entdeckt was Sie kommunizieren will.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Dreidimensionalität und die Interaktion mit dem Charecter im 3D Raum. Dies macht wirklich Spass und so wird das Entdecken der 5 Aspekte/Punkte zu einem Kinderspiel. Man kann sich sogar eine 3D Brille aufsetzen (gibt’s auch bei Timberland im Shop) und die Seite dann auch richtig dreidimensional sehen.

Volkswagen.de in neuem Design


neuer Auftritt ( http://www.vokswagen.de )


alter Auftritt ( screenshot )


Der Branchenriese Volkswagen hat seine PKW-Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Ein Schwerpunkt bei der Umstellung war die stärkere Verschmelzung der jeweiligen in Flash realisierten, interaktiven Fahrzeug-Specials, die bislang meist in einem separaten Fenster vorgehalten wurden, und nun ein echter Bestandteil der Website sind.

Das neue Interface verfügt über eine Gesamtbreite von 962 Pixeln ( 186 px breiter als die Vorgängerversion ), sitzt nun mittig im Browserfenster und bedient sich einer sehr expressiven Bildsprache.

Bisher nur für Deutschland aktuell werden alle anderen Ländergesellschaften sukzessive ihre Portale auf das neue Design namens “4.0″ umstellen.

Verantwortlich für die Konzeption und das neue Design ist die Agentur argonauten G2, die sich vor mehr als zwei Jahren im Pitch durchsetzen konnte und zuvor für VW die visionäre Website ”Volkswagen 2028” entwickelte. Diese ist Teil der Kommunikation zur grundsätzlichen Repositionierung der Marke Volkswagen und soll insbesondere den Markenwert „Innovation” transportieren und nachhaltig stärken. VW präsentiert auf dieser Website die eigene Version der automobilen Zukunft.

Viele dieser konzipativen Elemente sind schon im Markenauftritt seit dem 09.11.2010 sichtbar.

Die Stärke der ”Ideen” und ihre innovative Funktion in der Umsetzung ist Kern des Aufbaus und der Nutzerführung. Die Website ist feingliedrig, eine gelungene Komposition aus interaktiver Teilhabe und ausreichender Information - sodass das Wort ”Infotainment” als passendes Schlagwort ausgewiesen werden kann.

Damit bleibt nur noch Mercedes und BMW der Schritt in eine zentral ausgerichtete Website ...



Sonntag, 14. November 2010

Slides vom 12.November 2010


Thema: Fortsetzung NUI/Touchtables und Gruppenaufgabe 'Fingerfood' (Download) und dazu die Photoshop-Vorlage von Kai (Download)

Der Mufuti

Das Video von Kai möchten wir Euch nicht vorenthalten...

Montag, 1. November 2010

Rumgekritzelt

Die Website www.leoburnett.de zeigt die Arbeit der Werbeagentur Leo Burnett aus Frankfurt. Die Agentur hat aktuell das Werbeetat fürs ZDF bekommen. Durch diesen Internetauftritt soll ein möglichst umfassendes Bild der Agenturarbeiten gegeben werden. Es werden die Kunden mit den gestalteten Projekten vorgestellt, man kann im Zeitraffer zuscchauen, wie das neue Gebäude gebaut wird und nebenbei kann man die Homepage sinnlos vollkrizeln.

Interessant ist das auf jeden Fall, wenn man sich für die Agentur interessiert, aber auch am Aufbau der ganzen Site kann man sich vertüdeln und hier nochmal gucken und da war ich ja auch noch nicht.

Gestalterischer Aufbau: der Block in der Mitte, der sich permanent je nach Bleistiftfahrt in verschiedene Richtungen bewegt, beinhaltet alle Kunden und Projekte, alles Wissenswerte zur Agentur sowie lustige Illustrationen/Animationen. Das alles ist in kleinen Symbolen oder Schriftzügen angeordnet, die meist erst sichtbarer werden, wenn man mit dem Bleistift darauf kommt. Was ich besonders gelungen finde, dass man mit einem Klick in die weiße Fläche wieder zurück gelangt, so hat man nie das Gefühl, irgendwo im Agentur-Dschungel verloren zu sein. Trotz dass die Seite auf den ersten Blick sehr wirr erscheint, weil man gar nicht weiß, was man zuerst anklicken soll, ist sie sehr übersichtlich und die Weiterführungen immer gleich gestaltet (wie gesagt, zuück findet man super schnell).

In der Zeile unten rechts befinden sich dann die Inhalte nochmals Links, um schnell zu wichtigen Seiten zu gelangen (z.B. Kontakt oder Jobs).

Wenn man sich dann mit dem Bleistift ausgetobt hat und die Seite zugeschmiert hat (funktioniert ohne Klicken - was auf Dauer sehr nervig sein kann), klickt man unten in der Buttonzeile BIG BLACK PENCIL und man hat seinen Mauszeiger wieder. Die Seite ist auch noch mit akkustischen Elementen versehen, die jeweils zum angeklickten Kunden, Illustration etc. passen.