Sorry, hier wird Flash 8 benötigt...

Freitag, 20. April 2007

Website-Vorstellungen

19.04.07 --- Meine Ausgefallene findet Ihr hier
26.04.07 --- Felix Franz
03.05.07 --- Emilia Forstreuter
10.05.07 --- LEIDER AUSGEFALLEN WEGEN KRANKHEIT
24.05.07 --- Pascal Reitz und/oder Jörn Gröticke
31.05.07 --- Julia Henkel und Sabrina Wolter
07.06.07 --- Felix Weitekamp
14.06.07 --- Stephanie Wolf
21.06.07 --- Svenja Beiersdorf
28.06.07 --- Gesine Hildebrandt
04.07.07 --- Anna Bonnke und Anna Braun

Wenn jemand sein Termin so gar nicht paßt bitte selbstständig untereinander tauschen und an diesem Post in die Kommentare schreiben.

gotoAndLearn();

Leider mußte ich feststellen, das gotoAndLearn.com bis auf weiteres wegen größerer Umbauarbeiten nicht online ist - schade eigentlich :(

Es lohnt sich aber, da gelegentlich vorbeizuschauen, ob sie (in anderer Form) wieder da ist, ich werds dann ggf. auch im Kurs verkünden.

Donnerstag, 19. April 2007

Get the Glass!


gettheglass.com ist eine Begleitwebsite zu einer klassischen Werbekampagne. Dementsprechend sind auch die TV-Commercials als Flash-Videos in der Website anschaubar, dazu gibt es den üblichen Download-Kram (Wallpaper,etc.)

Eigentlich interessant ist das Online-Spiel: Spielmechanik ist "Spiel des Lebens", "Monopoly", o.ä. also ein Brettspiel, was ungewöhnlich ist für ein webbasiertes Flash-Spiel. Man kann sich das Spielbrett angucken (MAP) und es gibt eine Online-Bestenliste (Leader Board) die bereits gehackt ist (es ist aber auch beinahe unmöglich, ein flash-basiertes Online-Spiel mit einer sicher Bestenliste zu versehen ;)

Das Spiel selbst ist m.M. nach außergewöhnlich: Eine sehr aufwendige Mischung aus Video und 3D in Flash, die Videoproduktion ist für eine reine Online-Verwendung extrem aufwendig: Das Spielbrett ist dreidimensional als eine liebevolle hochdetailierte Modellbaulandschaft (eine Insel) erstellt und real gefilmt worden. Nachträglich wurden 3D-Effekte für Wasser, Wetter,usw. eingefügt.

Auf der Insel/dem Spielplan bewegt man sich auf den Feldern einer Straße vorwärts in einem Modellbauauto, dessen Insassen als 3D-Charakters animiert wurden. Sie entsprechen den Charakteren, die in den TV-Spots durch reale Schauspieler dargestellt werden. Unter den verschiedenen Feldern gibt es Monopoly-artig Aktionsfelder, die zu Mini-Spielchen führen, und es werden Ereigniskarten gezogen ("Gehe ins Gefängnis" ).Die Karten liegen unter dem Spielplan und werden gezogen und über den schicken Videos des Geschehens auf der Insel ausgespielt. Das Video bzw. die Monitor-Oberfläche an sich wird visuell nochmals besonders als Spielbrett in Szene gesetzt. da man auf Ihr würfelt! Mitten auf der Website liegt ein klassischer weißer 6-seitiger Würfel, der mit dem Mauscursor bedient wird. Er "würfelt" sehr anschaulich mittels einer in Flash programmierten 3D-Engine (Papervision3D, kurz PV3D). Man spielt gegen einen Computergegner in Gestalt eines Polizeiwagens, warum man von der Polizei verfolgt wird ist Teil der Hintergrundstory. Diese ist zwar witzig aber relativ unwichtig und hat mit dem beworbenen Produkt (nochmal zur Erinnerung: eigentlich dreht sich die Website um Milch) eher nichts zu tun, daher gehen ich darauf hier auch nicht näher ein.

Die Website hat m.M. nach einen extrem hohen Schauwert und dementsprechend auch schon für reichlich Furore im Web gesorgt und wohl somit (trotz der teils sehr happigen Ladezeiten) ihren Zweck wohl voll erfüllt.
Wer mehr über die Produktion erfahren will, gucke sich hier das Making-Of an mit div Produktionsfotos, Testrenderings, Videos, usw.

Die Website: gettheglass.com
Agentur: Goodby, Silverstein & Partners und North Kingdom
Für: CA Fluid Milk Processors
(Making of: How the Glass was built)